Aktuelles01.08.2024

BMU stimmt gegen Baumfällungen im Enzpark

Im Rahmen der jüngsten Gemeinderatssitzung am vergangenen Dienstag (30. Juli) wurde über die nächsten Bauabschnitte im nördlichen Enzpark entschieden. Das BMU hat per Antrag versucht, vier alte Bäume vor der Fällung zu bewahren und ist damit gescheitert.

© Thomas Pulli

Große, alte Bäume haben einen großen Mehrwert für das Mikroklima vor Ort. Sie bieten Tieren einen Lebensraum; ihre Blätter spenden an heißen Tagen Schatten. Auch wenn im Park zahlreiche junge Bäume gepflanzt werden, wird es lange dauern, bis diese einmal den gleichen Mehrwert bieten. Die BMU-Fraktion hatte sich daher für eine Verlegung von Wegen um wenige Meter ausgesprochen, um die Bäume erhalten zu können, die nun den Bauarbeiten weichen müssen. Mit dem Antrag ist die Fraktion gescheitert. Als Grund wurden zusätzliche Planungskosten aufgeführt.

Die Wiesen rund um den „alten Turnplatz“ sollen durch neue Wege erschlossen und die Enz durch Möglichkeiten des Flußzugangs erlebbar gemacht werden. Wie der nördliche Enzpark einmal aussehen soll, können Sie auf dieser Karte (Link zum Ratsinformationssystem der Stadt) einsehen.

Artikel teilen