Mehr Verantwortung in den Räten: Frauen können auch Bauen und Finanzen
Die positive Energie war greifbar in dem überfüllten Gastraum bei „Pasta e Vino“. Frauen aus Besigheim und Umgebung waren der überparteilichen Einladung zu einem frauenpolitischen Abend anlässlich des internationalen Frauentags gefolgt.
Das große Thema an dem Abend war Kommunalpolitik und warum es Spaß macht und zudem wichtig ist, sich hier als Frau einzubringen. Der überparteilichen Aktion war die Diskussion über die zu geringe Repräsentanz von Frauen im Gemeinderat der Stadt hervorgegangen.
Der Impulsvortrag von Simone Lehnert, Bürgermeisterin aus Ingersheim, lieferte hierfür überzeugende Argumente. Sie machte auch klar, wie wichtig hierbei die Solidarität unter Frauen ist. Wenn wir mehr Frauen in den Parlamenten wollen, brauchen wir Frauen, die kandidieren aber auch Menschen, die Frauen wählen. Frauen denken anders als Männer und haben einen anderen Blick auf die politischen Belange. Perspektiven, die auf keiner politischen Ebene fehlen dürfen! Nach dem offiziellen Teil vertieften sich die Diskussionen. Eine ältere Teilnehmerin bewegte das Publikum durch ihren emotionalen Beitrag - einen Appell an jüngere Frauen, das Erreichte zu bewahren.